Wenn du mich fragst, warum ich genau diese Arbeit mache und liebe, dann sehe ich neben meinem persönlichen und fachlichen Erfahrungsschatz eine maßgebliche Vision, die mich schon seit jeher begleitet und mein innerer Richtungsweiser und Motivation ist.

Servus!

Die Vision einer Welt, in der

  • jeder* Mensch die Chance auf ein würdevolles und lebenswertes Leben hat,

  • Gleichberechtigung, Inklusion, Diskriminierungsschutz, Diversität und soziale Gerechtigkeit die Grundlage unseres Zusammenlebens bilden,

  • alle Menschen gleichermaßen als bedeutsam und wertvoll erachtet werden und sich selbst als solches wahrnehmen,

  • jede Person ihre Einzigartigkeit und somit wahre Vielfalt als Bereicherung empfindet,

  • unser Miteinander von Wertschätzung, Wohlwollen, Empathie, Liebe, Entfaltung und (Selbst-)Verantwortung getragen wird!

Mein Weg

Ich heiße Martina Romero (sie/ihr), geboren 1992 in Damaskus mit Wurzeln in Österreich und Somalia. Ich wuchs in der Steiermark - in einem vorwiegend weißen Umfeld- auf, und absolvierte die HTL für Maschinenbau. Als damals einziges Schwarzes Mädchen in einem weiß- und männerdominierten Feld, erwies sich diese Zeit für mich als besonders prägend und richtungsweisend…

Der Wunsch nach einem Ort, an dem ich mich endlich wohlfühlen konnte, trieb mich nach Wien, wo ich Kultur- und Sozialanthropologie studierte. Hier wurde mein 'Anderssein' plötzlich als etwas Positives und Interessantes betrachtet. Das ermöglichte mir, mein Selbstbild neu zu definieren, gab meinen Identitätsfindungsprozess eine neue Richtung und entfachte mein Interesse für gesellschaftskritische Theorien und Perspektiven.

Schritt für Schritt ging ich meinen eigenen Weg, um meine vielseitigen Interessen zum Beruf zu machen. Ich absolvierte u.a. Ausbildungen in Yoga, Achtsamkeits- und Kunst- & Kreativitätstraining und darf heute Menschen als integrative Coach, psychosoziale Beraterin, Supervisorin und Trainerin dabei begleiten, die Bedeutsamkeit ihres Seins und Wirkens zu erkennen.

Privat bin ich außerdem Mutter und von vielen wunderbaren Menschen umgeben. Verbundenheit, Humor, Lesen, Lernen, Bewegung, Gemütlichkeit und Tagträumen sind für mich Schlüsselelemente eines erfüllten Lebens.

Meine Werte

Soziale Gerechtigkeit, Selbstverwirklichung, Liebe, Vertrauen, Wachstum, Wertschätzung und Kreativität sind Werte, die mich und meine Arbeit auszeichnen.

Ich schätze die scheinbaren Gegensätze und Widerspruchlichkeiten des Lebens und bewege mich gerne auf dem schmalen Grad zwischen Lebendigkeit und Ruhe, Licht und Schatten, Anfang und Ende, Visionieren und den Moment voll und ganz leben.

“We have to talk about liberating minds as well as liberating society.“

— Angela Davis